sonstige

Jahreshauptversammlung 2015 mit Vorstandswahlen und Satzungsänderung

Jahreshauptversammlung der DLRG Ehringshausen

Ehringshäuser Rettungsschwimmer wählen einen neuen Vorstand

Am 20.02.2015 fand die Jahreshauptversammlung der DLRG Ortsgruppe Ehringshausen im Bürgerhof Katzenfurt statt. Im Rahmen dieser Hauptversammlung wurde in diesem Jahr der Vorstand neu gewählt und die Satzung an die aktuellen Gegebenheiten angepasst. Mit der Satzungsänderung wurde die Satzung an die derzeit gültige Mustersatzung der DLRG angenähert und insbesondere der Vorstand neu gestaltet, um für die Zukunft die verantwortungsvolle Führungsaufgabe desselben auf ein solides Fundament stellen zu können.

Der Vorstand wurde wie folgt besetzt:

Vorsitzender:                                                                     Alexander Lehmann

stellvertretender Vorsitzender:                             Daniel Gombert

stellvertretender Vorsitzender:                             Christian Pfrötschner

Leiter Einsatz:                                                         Yannick Mindnich

stellvertretender Leiter Einsatz:                           Tobias Wild

Leiter Ausbildung:                                                 Katrina Schnitker

stellvertretender Leiter Ausbildung:                    Johanna Fiedler

Schatzmeister:                                                        Katharina Rückl

stellvertretender Schatzmeister:                          Pascal Becker

Leiter Öffentlichkeitsarbeit:                                  Christian Pfeffer

stellvertretender Leiter Öffentlichkeitsarbeit:     Jan-Niklas Keiner

Vertreter des Jugendvorstandes:                        Julia Kühn

Auch eine geringe Beitragserhöhung wurde beschlossen. Begründet wurde die Beitragserhöhung u. a. mit den seit 2006 gestiegenen abzuführenden Beitragsanteilen. Derzeit werden pro Mitglied in Summe 19,50 € an übergeordnete Gliederungen wie Kreisverband-Lahn-Dill, Landesverband und Bundesverband abgeführt. Weiterhin soll mit der Beitragserhöhung die Deckung des mittelfristigen Kapitalbedarfs der Ortsgruppe, wie z. B. der kürzlich getätigten Ersatzinvestition in ein Einsatzfahrzeug, aber auch die zukünftigen Investitionen in Ausbildung und Jugendarbeit sichergestellt werden. Der Jahresbeitrag beträgt nun für Erwachsene 36 €, für Jugendliche 33 € und für Familien 75 €.

Im Rahmen der durchgeführten Ehrungen wurden Anna-Lena Huttel und Laura Staaden für 10 Jahre Mitgliedschaft und Alexander Lehmann für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Die Rettungsschwimmer aus Ehringshausen freuen sich auf die neue Saison und schlossen die Hauptversammlung mit einer Diashow mit Impressionen aus den letzten 15 Jahren der beiden Vorsitzenden Alexander Lehmann und Christian Pfrötschner ab.