Einsatz und Technik

DLRG Ortsgruppe Ehringshausen unterwegs auf der Messe Boot in Düsseldorf

Veröffentlicht: 26.01.2019

Acht messeinteressierte OG-Mitglieder informieren sich über Innovationen im Bereich Wassersport und Bootswesen

Am 26.01.2019 brachen in den frühen Morgenstunden acht messebegeisterte OG-Mitglieder, darunter u.a.Vertreter des Vorstandes sowie des Jungendvorstandes, auf in Richtung Düsseldorf, wo man die dort seit 50 Jahren ansässige und international renommierte Messe Boot zu ihrem Jubiläum besuchen wollte. Nach etwa zwei Stunden Autofahrt befuhr das Einsatzauto der Ortsgruppe samt Insassen das riesige Messegelände, auf welchem sich bereits hunderte PKW’s der zu erwartenden hohen Besucherzahl am letzten Messesamstag eingefunden hatten. Mithilfe des angebotenen Shuttleservices gelangte man infolge blitzschnell zu einem der vier Eingänge des gigantischen Messekomplexes. Ausgestattet mit den sehr informativen Messeplänen, welche die Lokalisierung der einzelnen Hersteller in den 13 Messehallen möglich machten, schritt man zur Tat. Es boten sich unzählige Möglichkeiten, sich über neue Einsatzboote, technische Innovationen im Bereich des Wasser- und Rettungssportes sowie dazugehöriger Ausstattungsmaterialien zu informieren. Zu großem Staunen führte bei allen Anwesenden der messeeigene Tauchcontainer, in welchem Besucher das Tauchen kennenlernen konnten oder auch die technischen Innovationen des Jahres, wie etwa der Seabob, ein sehr actiongeladenes motorbetriebenes Wasserspielzeug, um sich bei hohen Geschwindigkeiten durch das Wasser transportieren zu lassen. Dem Ganzen setzte der Besuch der Messehalle 6 und damit der Ausstellung der Megayachten die Krone auf. Die millionenschweren, zum Teil dreistöckigen und mehr als dreißig Meter langen Kolosse ließen die Beobachter aus dem Staunen nicht mehr herauskommen. Nach abschließenden tollen und interessanten Gesprächen mit Kollegen der DLRG, welche vor Ort einen Stand betrieben und ihr neues Einsatzboot ausgestellt hatten, kehrte man der Messe nach sechs Stunden voller Faszination den Rücken und trat die Heimreise an. Eine kurze Essenspause während der Rückreise rundete einen vollends gelungenen gemeinsamen Tag ab. Entsprechend der äußerst positiven Resonanz der Teilnehmer war dies sicher nicht der letzte Besuch auf der Messe Boot in Düsseldorf.