Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Jugend

DLRG-Jugend wacht über Ulmbachtalsperre

Veröffentlicht: 24.08.2019
Autor: Justin Fehst

14 Jugendliche der DLRG Ortsgruppe Ehringshausen e.V. schnupperten am vergangenen Wochenende in den Wachdienst der DLRG hinein

Vom 24.08 bis 25.08.2019 fand die alljährliche Jugendwache der DLRG-Jugend Ehringshausen statt. Dieses Jahr trafen sich die 14 Jugendwachteilnehmenden an der DLRG-Wachstation der Ulmbachtalsperre in Greifenstein-Beilstein.

Am Samstagmorgen reisten alle Teilnehmer voller Spannung auf das vor ihnen liegende Wachwochenende an. Nachdem die Zelte für die Nacht aufgebaut worden waren, startete man mit dem Programm für das Wochenende. Zunächst wurde das Gelände umfangreich erkundet. Im Anschluss daran erlernten die Kinder den sachgemäßen Umgang mit verschiedenen Rettungsgeräten sowie Funkgeräten. Außerdem erhielten sie allgemeine Informationen zum Aufbau und Ablauf einer DLRG-Wache. 

Natürlich sollte das Theoretische auch praktisch angewendet werden und so durften die Jugendlichen am Nachmittag am unmittelbaren Wachgeschehen teilnehmen. Dank des tollen Wetters und der aus diesem resultierenden hohen Besucherzahl an der Ulmbachtalsperre konnten die Jugendlichen ihre zuvor erlernten Fähigkeiten in die Praxis umsetzen. 

Die Kinder durften auf den Rettungsbooten mitfahren, am Badestrand die Schwimmer beobachten oder als Streife unterwegs sein und dabei das Funken üben. Nach dem Schwimmen und einem leckeren, gegrillten Essen gab es zum Tagesabschluss noch ein Lagerfeuer und Stockbrot.

Da auch am Sonntag wieder herrliches Wetter gemeldet wurde, ging es um 10 Uhr  mit dem Wachdienst los. Nachdem die Jugendlichen ihren Dienst erfolgreich beendet hatten, durften sie sich im kühlen Wasser erfrischen. Nach dem Mittagessen wurden dann die Zelte abgebaut und die Teilnehmer wurden von ihren Eltern abgeholt. 

Der Jugendvorstand der DLRG-Jugend Ehringshausen bedankt sich bei allen aktiven Helfern für dieses ereignisreiche und schöne Wochenende. 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.