DLRG Ehringshausen e. V. startet Training im Haverhillbad

Veröffentlicht: 27.08.2020

„Corona“, das Wort, das mindestens seit März die Welt beschäftigt und für ordentlich Wirbel und Einschränkung sorgt, hat – natürlich – auch der Ehringshäuser DLRG einen Strich durch deren Arbeit gemacht.

Kurz vor dem Lockdown im Frühjahr entschied sich der Vorstand der DLRG Ehringshausen e. V., den Trainingsbetrieb auszusetzen. Kurz danach folgte die Absage aller Veranstaltungen und Ausbildungen. Erstmals seit der Gründung stand das gesamte Vereinsleben still. Mit „digitalen Gemeinschaftsabenden“ über Video-Chat konnte sich im Frühjahr wenigstens virtuell ausgetauscht werden. Im Frühsommer durften sportliche Aktionen für die Aktiven des Vereins wieder stattfinden, hier wurden beispielsweise Fahrradtouren und Wanderungen angeboten.

Seit dem Ende der Sommerferien geht das Training im Ehringshäuser Schwimmbad wieder los. Nach intensiver Abstimmung und Kooperation mit der Gemeinde Ehringshausen als Schwimmbadbetreiber und dem Erstellen eines Hygienekonzeptes wurde es ermöglicht, dass die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen in den verschiedenen Trainingsstunden wieder ein Schwimmbad von innen sehen und ihrer sportlichen Aktivität nachgehen können. Das ist nun bereits seit zwei Wochen der Fall. Der Vorsitzende der DLRG Ehringshausen e. V., Alexander Lehmann, zeigt sich dankbar in Richtung Schwimmbad und Rathaus. „Es ist super, dass wir Wege finden und abstimmen konnten, um unseren Trainingsbetrieb in der Corona-Pandemie wieder aufzunehmen. Wir möchten unseren Mitgliedern, natürlich mit anderen Regeln und Einschränkungen als früher, aber dafür mit der nötigen Sicherheit, ein bestmögliches Training bieten“, erklärt Lehmann.  In das Schwimmbad selbst darf nur eine begrenzte Personenzahl hinein, es gilt Abstand und bis zu den Umkleidekabinen Maskenpflicht. Vor der ersten Trainingsstunde muss einmalig das Hygienekonzept der DLRG Ehringshausen e. V. unterschrieben und anerkannt werden, danach gibt es einen kurzen Check-In ins Schwimmbad.

An zwei Donnerstagen seit Ferienende wurde bereits trainiert. „Unsere Ideen zur Umsetzung des Hygienekonzeptes und die damit verbundenen Regeln haben bisher gewirkt und funktionieren. Wir freuen uns, dass wir an beiden Trainingstagen bisher knapp 70 Mitglieder, über mehrere Trainingseinheiten verteilt, erneut willkommen heißen konnten“, freut sich die für das Training verantwortliche Leiterin für den Bereich Ausbildung, Johanna Fiedler.

Das Samstagstraining für die Jüngsten startet am 05.09.2020 im Schwimmbad. Weitere Informationen zum Thema „Corona“ und der Umsetzung des Vereins unter diesen Einschränkungen gibt es auf seiner Website.

Besuchen Sie uns auch auf unserer Homepage unter www.ehringshausen.dlrg.de, auf Facebook unter www.facebook.com/dlrgjugendehringshausen oder Instagram unter www.instagram.com/dlrgehringshausen.