Jugend, Einsatz und Technik, Jugend-Einsatz-Team

„Die Verbindung ist super!“

Veröffentlicht: 21.11.2020

Ehringshäuser DLRG Jugend-Einsatz-Team veranstaltet digitale Weihnachtsfeier

Am Samstag, den 21.11.2020, fand die diesjährige Weihnachtsfeier des Jugend-Einsatz-Teams pandemiebedingt erstmals digital statt. Gemeinsam wählte man sich über einen im Rahmen der Anmeldung zur Veranstaltung bekannt gegebenen Link für die Videositzung ein.

Nach einer Begrüßung der Kinder durch die Verantwortlichen begann man die gemeinsame Veranstaltung mit dem Spielen eines Ratespiels, bei dem es darum ging, den jeweiligen TeilnehmerInnen wahre bzw. falsche Eigenschaften zuzuschreiben. Die Auflösung am Ende des Spiels sorgte immer für große Erheiterung bei allen Beteiligten.

Im Anschluss daran suchte man beim Klassiker „Stadt, Land, Fluss“ den Wissenschampion in der Runde. Dabei mussten die Teamer teils mit Staunen feststellen, wie flink die Teilnehmer ihre Lösungen fanden und damit die meisten Rundensiege für sich verbuchen konnten.

Das sich anschließende Kinderliederraten war ebenfalls von großem Erfolg geprägt, da die Teilnehmer unwahrscheinlich schnell den richtigen Liedtitel präsentieren konnten.

Bei einer dann folgenden Schnitzeljagd, bei der die Anwesenden dazu aufgefordert wurden, vorher genannte Gegenstände in deren Behausungen zu finden und diese so rasch wie möglich in die Kamera zu halten, um die Spielrunde für sich zu entscheiden, hatten alle sehr viel Spaß. Egal ob Badeschuh der Mutter oder Wanderschuh des Vaters, bei der Aufforderung schnellstmöglich einen Schuh in die Linse zu halten, bekam man unter dem Erhallen großen Gelächters unterschiedlichste Modelle präsentiert.

Während der zahlreichen Spielrunden tauschte man sich zudem gegenseitig über die heimischen Weihnachtstraditionen sowie das jeweilige Weihnachtsessen aus.

Im Hinblick auf die Frage nach einem kleinen Präsent für die Nachwuchsretter der DLRG Ortsgruppe Ehringshausen hatte man sich überlegt, u.a. sehr nützliche und sehenswerte Mundschutze im waschechten DLRG-Design an die Kinder zu verschenken. Diese hatte Tim Höffken, der Leiter des Jugend-Einsatz-Teams, im Vorhinein der Veranstaltung, in Manier des Geschenkeüberbringers, vor den Haustüren der Kinder positioniert. Mit dessen Bitte zu Beginn der Veranstaltung, einmal vor der jeweiligen Haustür nach einem Geschenk zu schauen, war das Eis gebrochen und der Weg frei für eine Weihnachtsfeier unter besonderen Voraussetzungen.

Zum Ende der dreistündigen Veranstaltung holte man sich von Seiten der Teamer des Jugend-Einsatz-Teams noch eine Rückmeldung zu den im vergangenen Jahr 2020 durchgeführten Veranstaltungen ein, bedankte sich für das tolle Engagement aller Beteiligten und gab gleichsam einen Ausblick auf die im kommenden Jahr 2021 anstehenden Veranstaltungen, bei denen neben einer Verbindung aus theoretischen und praktischen Inhalten des Wasserrettungsdienstes auch wieder eines sicher im Vordergrund stehen sollte: Der gemeinsame Spaß an der Sache.